Montag, 22. Dezember 2008

Oeuf à la Kraque

Zur Erinnerung: Kraken verfügen bekanntlich nicht über Zähne.
Als ich kürzlich unseren Bibliothekskraken um Rat fragte, wie man denn mal ein richtig schönes weichgekochtes Frühstücksei zustande brächte, legte er mir folgendes Rezept ans Herz:
Ei möglichst früh aus dem Kühlschrank nehmen und anpieksen [bis hierhin gut],
Ei mit einem Löffel in kochendes Wasser legen [auf die Idee mit dem Löffel wäre ich wieder NIE gekommen!] und dann 3 Minuten 45 Sekunden kochen lassen, danach abschrecken.

Ich tat, wie mir gesagt - und erhielt das wohl flüssigste, glibschigste Frühstücksei, das je in meinem Eierbecher gestanden hatte! Bäh, pfui, spuck!! Da half auch Salz nicht wirklich. 3:45 Min. - NIE WIEDER!!!

Meine Mitmenschen reagierten sehr verständnisvoll auf das Malheur. Sie hätten zB. erwartet, dass Kraken ein Ei kochen, indem sie es auf dem Grund des Meeres versenken und warten, bis es der Wasserdruck sprengt. Das wäre jedoch wiederum eher Rührei.

Keine Kommentare: